Blog

Eine Wintergeschichte

Nicolas Noth
13.12.2023
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Akt 1: Der Ferienbeginn will verdient sein

Dominik Schneider arbeitet als Anwalt in einer renommierten Kanzlei und wird von seinem Chef mit einem neuen Fall konfrontiert. Das belastet ihn, denn er hat bereits viel zu tun. Als er sich über die zusätzliche Arbeit ärgert, erinnert ihn seine Partnerin Karin daran, dass sie vor ihrem geplanten Winterurlaub das Auto in der Garage überprüfen lassen müssen. Karin organisiert den Haushalt und hat einen ausgeprägten Sinn für Verantwortung.

Sie haben zwei Kinder, Mia und Liam. Obwohl Karin bereits in jungen Jahren Mutter wurde, stört es Dominik nicht. Mia ist nun eine junge Frau und lebt mit ihren Mitbewohnerinnen in einer WG, während sie nur noch an Wochenenden bei ihren Eltern zu Besuch ist.

Dominik ruft die Garage an, um einen Termin für die Überprüfung des Autos zu vereinbaren. Er erinnert sich daran, dass der Servicemann ihm empfohlen hatte, dies direkt über die autoSense App zu erledigen, anstatt in der Warteschleife am Telefon zu hängen. Er verwendet die App, um den Termin zu buchen, und ist erleichtert, dass dies so reibungslos funktioniert.

Danach packt er den Fall, den er von seinem Chef erhalten hat, in seinen Rucksack und verlässt die Kanzlei. In der Tiefgarage setzt er sich in sein Auto, einen Skoda Enyaq, und bemerkt, dass er zeitnah sein Elektrofahrzeug laden muss. Er fährt zur nächsten in der autoSense-App angezeigten Ladestation und verwendet die App, um den Ladevorgang zu starten und zu bezahlen. Er ist beeindruckt von der technologischen Entwicklung und freut sich über die Bequemlichkeit.

Akt 2: Eine Reise, die ist lustig

Karin ruft "Hopp, hopp, alle rein!" und die Kinder Mia und Liam nehmen im Auto Platz. Sie machen sich breit, aber Karin erinnert sie daran, Platz für Eli zu lassen, ihre ältere Halbschwester. Eli kommt aus einer früheren Beziehung von Karin und wird sie auf dieser Reise begleiten. Mia und Liam freuen sich auf Eli, da sie immer lustige Spiele mit ihnen spielt, besonders das Spiel "Flügerlis spielen", bei dem Eli sie durch die Luft wirbelt.

Dominik fragt, ob alle angeschnallt sind, und als die Kinder dies bestätigen, übernimmt Karin das Steuer. Dominik hat eine Überraschung für die Kinder und fragt nach ihren iPads. Mia und Liam haben ihre alten iPads dabei, und Dominik enthüllt, dass sie jetzt WLAN im Auto haben und Videos schauen können. Karin ist überrascht und fragt, wie das funktioniert. Dominik erklärt, dass der autoSense-Adapter eine 4G-Verbindung herstellen kann, um einen Hotspot für die iPads zu schaffen. Karin ist skeptisch, aber Dominik beruhigt sie und sagt, dass es nur während der Fahrt genutzt wird.

Karin startet das Auto, und sie machen sich auf den Weg, um Eli abzuholen. Eli steht bereits am Straßenrand und hat ihr Gepäck sowie ihre Skiausrüstung dabei. Sie hatte kurz Schwierigkeiten, ihre Skischuhe zu finden, aber das hat ihre Mutter nicht bemerkt. Nachdem alles verstaut ist, steigt Eli ins Auto ein, und die Kinder begrüßen sie herzlich.

Als alle bereit sind, zeigt Dominik Karin die autoSense-App und erklärt, wie sie Punkte sammeln können, um ein Smiley zu erhalten. Karin nimmt die Herausforderung an und verspricht, vorsichtiger zu fahren, um Punkte zu sammeln und ein Smiley zu bekommen. Damit beginnt ihre Reise in den Skiurlaub, ohne zu ahnen, dass dieser kurze Dialog ihr Schicksal beeinflussen wird.

Akt 3: Gefährliche Fahrt

Karin fragt Dominik während der Fahrt auf der Autobahn, was es mit dem seltsamen Gerät im Auto auf sich hat. Die Kinder sind inzwischen ruhig und schauen ein Video. Dominik erklärt, dass es sich um autoSense handelt, eine intelligente digitale Plattform, die das Autofahren erleichtern soll. Er erwähnt, dass man damit das Auto laden, eine kilometerbasierte Versicherung abschliessen kann, was in ihrem Fall jedoch das Unternehmen übernimmt. Dominik erklärt weiter, dass er seine beruflichen Fahrten mit der Kanzlei genau abrechnen kann.

Währenddessen wird der Regen zu Schnee, der auf der Strasse liegen bleibt. Karin und Dominik sprechen über den autoSense-driveScore und Karin fährt vorsichtiger, um den Score entsprechend zu optimieren. Plötzlich überholt sie ein SUV, der Schneematsch aufwirbelt und auf ihre Windschutzscheibe prallt. Karin flucht leise, als der SUV ins Schleudern gerät und auf sie zukommt. Sie kann dem SUV knapp ausweichen, dank Dominiks Rat, defensiv zu fahren.

Die Kinder im Auto bemerken die Gefahr erst im letzten Moment und schreien auf. Ihr Skoda steht fast still, aber zum Glück fährt niemand von hinten auf. Der SUV bleibt an der Leitplanke hängen, aber der Fahrer scheint unverletzt zu sein. Nach einer kurzen Pause setzen sie ihre Fahrt fort.

Auf der Raststätte warten sie, bis der Schneefall nachlässt. Dann übernimmt Dominik das Steuer. Die beiden Kleinen schlafen schnell ein, und Karin und Dominik sprechen mit Eli über ihre Ferienpläne, einschliesslich des Besuchs von Eli's Freund Juan. Sie planen, ihn vom Bahnhof abzuholen, damit sie sich nicht nach seinem Fahrplan richten müssen. Eli freut sich auf Juan, aber auch darauf, selbst am Steuer zu sitzen. Sie ist sich der Verantwortung bewusst, die das Autofahren mit sich bringt, und dass es auch Gefahren birgt.

Akt 4: Ein Berg von Schnee

Am nächsten Tag herrscht ungewöhnliche Stille in der Ferienwohnung der Familie Schneider. Nach einer späten Ankunft am Abend zuvor, wurden die Kinder Mia und Liam ins Bett gebracht, und das mühsame Entladen des Autos begann: Ski, Skischuhe, Wanderschuhe, Schneeschuhe, Koffer, Taschen, Stöcke, Handschuhe und Helme – Dominik stöhnt über das Gepäck. Karin und Eli organisieren die Schätze, die Dominik hereingetragen hat, ordentlich in den Schränken und Truhen. Nachdem alles seinen Platz gefunden hat, gönnen sich die drei ein Glas Wein, das sich jedoch als mehrere herausstellt, und die Uhr tickt bereits in den neuen Tag.

Am nächsten Morgen gegen halb zehn versammeln sich alle um den Tisch und blicken mit verschlafenen Augen auf den sich auftürmenden Schnee, der noch immer fällt.

Dominik schlägt vor, einen ruhigen Tag einzulegen, aber Karin schlägt vor, dass er mit den Kindern Schlitten fahren gehen könnte. Mia und Liam sind begeistert. Karin plant, zum örtlichen Geschäft zu gehen, um Essen zu besorgen. Dominik überrascht sie jedoch, indem er vorschlägt, die Rollen zu tauschen und sich um das Essen und die Küche zu kümmern, während sie Schlitten fahren geht. Karin stimmt widerstrebend zu.

Nachdem Karin und die Kinder losgezogen sind, geht Dominik einkaufen. Eli bittet ihn um die Autoschlüssel und erklärt, dass sie mit Juan ins Tal fahren muss. Dominik gibt ihr die Schlüssel und bittet sie, vorsichtig zu sein. Eli fährt zum Bahnhof, um Juan abzuholen. Sie verbringen einige Zeit im Schnee und kehren erst spät zurück. In der Wohnung überprüft Dominik sein Handy und stellt fest, dass das Auto immer noch am Bahnhof steht.

Eli und Juan machen sich auf den Weg zum Parkplatz und stellen fest, dass alle Autos unter einer dicken Schneedecke begraben sind. Eli kann sich nicht erinnern, wo sie das Auto geparkt hat, und Juan fragt nach einem Schneebesen. Eli ruft Dominik an und erklärt die Situation. Dominik gibt ihr Anweisungen, wie sie die autoSense-App verwenden kann, um den Standort des Autos zu finden. Dank der App finden sie das Auto schliesslich und kehren erleichtert zurück.

Nun können die Ferien endlich beginnen.


Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

CO2-Ausstoss geschäftlich bedingter Fahrten abgrenzen

Wie grenzen Unternehmen den CO2-Ausstoss von Geschäftsfahrten und Privatfahrten ihrer Fahrzeugflotte ganz einfach ab?
5 min read

Frühlingsfit: Tipps für dein Auto

Selbst das treueste Auto benötigt eine Frühjahrskur, um sich auf die wärmere Jahreszeit vorzubereiten. Unsere Tipps helfen dir, dein Fahrzeug für den Frühling fit zu machen: vom Reifenwechsel bis zur Innenraumreinigung. Mach dich bereit, die kommenden sonnigen Tage mit einem strahlenden und zuverlässigen Auto zu geniessen.
5 min read

autoSense Ostereiersuche

Feiert Ostern mit der grossen autoSense-Ostereiersuche auf unserer Website – eine kinderleichte und unterhaltsame Jagd, bei der ihr bunte Eier suchen, anklicken und zählen müsst, um tolle Preise zu gewinnen.